top of page

Eisbaden & Feuerlauf

Das Jahr 2018 beschlossen wir mit einem ganz besonderen Abenteuer! Wir fuhren zu Fetzysworld zum Salmsee nach Steyregg. Unser Freund Daniel Fetz und seine Frau Bine betreiben dort eine tolle Wakeboard- und Wakesurfschule und bieten Coachings an ihrer 2.0 Anlage und am Boot an. Wir haben schon mal darüber berichtet weil unsere ältere Tochter Rosa dort mit 4 Jahren ihre Wakeboard-Karriere gestartet hat und wir total gerne Zeit in Fetzysworld verbringen weil es ein ganz besonderer Happy-Place ist.

Diesesmal ging es aber nicht um wakeboarden oder wakesurfen! Diesesmal wollten wir uns einer ganz besonderen Herausforderung stellen. 2 Grad kaltes Wasser erwartete uns am Salmsee und lud nicht gerade zum Plantschen ein aber wir haben schon viel über das Eisbaden gelesen und gehört und generell probieren wir gerne neue Dinge.

Zusammen mit unserer lieben Freundin Sabine waren wir aber ganz schön nervös als es daran ging ins kalte Wasser zu steigen. Coach Christian ist mit der Wim Hof Methode vertraut und wir fühlten uns dank seiner Vorbereitung total bereit für dieses Abenteuer!

Steve machte den Anfang! Weil er immer den Anfang macht und weil wir uns mit Inga (unserer 3jährigen Tochter) abwechselten. Rosa (unsere 11jährige Tochter) machte schon mutig mit.

Es kostete Steve schon große Überwindung aber in der Gruppe ist die Motivation einfach so groß dass man gar nicht lange überlegt. Unsere 20 unerschrockenen Teamkollegen/innen, von denen schon einige Eisbadeerfahrung hatten, unterstützen uns auch voll. Und so schaffte Steve seine 2 Minuten ganz locker und verlies das Wasser mit einem dicken Grinser im Gesicht!

Nach kurzen weiteren Atemübungen ging es weiter in die Sauna zum langsamen auftauen.

Nach Papa Steve waren die Mädels an der Reihe. Ich muss zugeben, ich war mir bis kurz vor dem Moment des Eintauchens nicht sicher ob ich das wirklich machen werde. Mit Atemübungen stimmten uns Christian und Fetzy auf das Ereignis ein. Dann machten wir uns auf ins Wasser und was ich dann erlebte hatte ich nicht so erwartet. Kaum tauchte ich meinen Körper bis zum Hals ins Wasser wurde mir auf einmal, ganz schlagartig, total heiß in meinem Körper. Es war fast so als wenn man in warmes Thermalwasser geht. Ich konzentrierte mich total auf meine Atmung und schon nach ein paar Sekunden hatte ich mich im kalten Wasser akklimatisiert. Es war wirklich sehr erstaunlich und ein wahnsinnig tolles Gefühl.

Die 2 Minuten vergingen ganz schnell und als wir heraus kamen waren wir sehr stolz auf uns. Ein prächtiges Gefühl und eine tolle Erfahrung was man alles kann, wenn man es versucht. Auch wir durften uns in der Sauna aufwärmen ehe ein tolles Mahl auf uns wartete, liebevoll von Bine zubereitet. Wir waren auch echt hungrig wie Eisbären!

Nach dem Mittagessen stand unser nächstes Abenteuer am Plan. Der Feuerlauf! Sehr stimmungsvoll trugen wir Holz um Holz in der ganzen Gruppe zu 2 Haufen zusammen. Jede dachte dabei an seinen speziellen Vorsatz oder an sein Ziel oder an Etwas, was er gerne loslassen würde an diesem Abend. Auch hier spürte man total gut welche harmonische Gruppe Menschen sich da zusammen gefunden hatten.

Man merkte welche große Kraft dieses Feuer hatte und welche Hitze es abstrahlte. Wieder kamen mir kurz Gedanken "ob ich das wohl machen kann?" Christan und Fetzy hatten aber tolle Vorträge für uns mitgebracht die uns noch einmal ermutigten und wunderbare Anregungen gaben. Ich fand es persönlich sehr berührend als Fetzy über "Loslassen" sprach und ich mich und meine Erfahrungen im Sport darin so wieder fand. Also ich dann vor dem Feuerteppich stand gab es nur eines.....LOOOOOS

Ja, es war viel heißer wie gedacht. So wie heißer Sand im Urlaub am Meer wenn man von ganz hinten ans Meer rennt. Oder wie die Steinplatten am Wakepark Planksee (alle die dort schon mal im Hochsommer waren wissen wie das ist wenn fast die Haut daran kleben bleibt) Aber dennoch hatten wir keine Blasen an den Füßen. Völlig unbeschadet liefen wir da durch und kurz dachte ich mir "Wenn ich das kann....was ich dann wohl noch alles kann?"

Und genau dafür ist es gut. Immer wenn du was neues probierst dann machst du deine Welt ein klein bisschen größer. Du lernst nette Leute kennen, du erweiterst deine Grenzen, was gibt es besseres.

Vielen lieben Dank lieber Fetzy, lieber Christian, liebe Bine für dieses schöne Abenteuer. Wir werden vermutlich unseren Urenkeln noch davon erzählen. Auch lieben Dank an alle die dabei waren und diesen Tag so wunderschön und einzigartig gemacht haben. Wir haben uns sehr willkommen und angenommen gefühlt!

Uns jetzt suchen wir schon einen See in unserer Nähe in dem wir baden gehen können, in den nächsten Wochen. Und jeden Tag duschen wir kalt! Großes Eisbader-Ehrenwort!

Bea, Steve, Rosa und Inga

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page